News & Presse von Chorusart Productions

Europa-Wahl 2019  

Familien haben die Wahl  

Ein Europa für ALLE Familien – Europa DIE Familie 

Podcast-Reihe – Der Wahl-O-Mat für Familien zur EU-Wahl 

 

Berlin/München 19.05.2019 

Die Wahl zum Europäischen Parlament steht vor der Tür! Am Sonntag den 26. Mai sind die Wähler*innen aufgerufen, sich für ihre Vertretung im Europäischen Parlament zu entscheiden, es sei denn, sie haben von ihrem Wahlrecht bereits per Briefwahl Gebrauch gemacht. 

Wie bereits angekündigt, liegt uns, ChorusArt Productions GmbHRalilly & Tollabea sowie dem Verband berufstätiger Mütter e.V. (VBM), daran, dass möglichst viele Menschen zur Wahl gehen. Anlass für uns, die in den letzten zwei Wochen produzierte   Podcast-Reihe zur EU-Wahl als Wahl-O-Mat für Familien zu veröffentlichen. Unter dem Motto „Ein Europa für ALLE Familien – Europa DIE Familie“ haben wir aus den im Bundestag vertretenen Parteien des demokratischen Spektrums die Spitzenkandidat*innen sowie Vertreter*innen von Organisationen eingeladen, uns ihre Haltung, Forderungen und Positionen zu Europa zu zeigen. 

Folgende Interviewpartner*innen konnten für diese Podcast-Reihe zur EU-Wahl gewonnen werden: 

Kandidat*innen zur EU-Wahl 

Sven Giegold, MdEP, Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen 

Roland Heintze, Spitzenkandidat der CDU Hamburg  

Özlem Alev Demirel, Spitzenkandidatin der Partei DIE LINKE 

Svenja Hahn, für die FDP Spitzenkandidatin Junge Liberale 

Maria Noichl, MdEP, Spitzenkandidatin der Bayern SPD 

Vertreter*innen von Organisationen 

Prof. Dr. Stephan Höyng, Vorstandsmitglied Bundesforum Männer e.V. 

Lisi Maier, stellvertretende Vorsitzende Deutscher Frauenrat (DF) 

Silke Raab, Bundesvorstandverwaltung Abteilung Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) 

Klasse, dass alle eingeladenen Parteien und Organisationen mit ihrem Spitzenpersonal unserer Bitte zu einem Interview anlässlich der bevorstehenden EU-Wahl trotz heißer Wahlkampfendphase so kurzfristig gefolgt sind und wir jeweils wunderbare Vertreter*innen im Interview hatten. Großartig, dass unser Wahlaufruf für alle Familien auf diese Weise unterstützt wird!“, freut sich Rahel Fiona Juschka, Gesellschafterin und Geschäftsführerin von ChorusArt Productions GmbH und gleichzeitig Gastgeberin des Podcasts Ralilly & Tollabea, unter der die Wahl-O-Mat-Podcast-Reihe realisiert wurde. 

Unsere Gesprächspartner*innen haben jeweils ihre Ziele oder Forderungen für ein besseres, für ein gutes Leben für alle Familien in Deutschland und Europa formuliert. Durch das besondere Podcast-Format von Ralilly mit den 5 persönlichen Einstiegsfragen ist uns gelungen, die Menschen zu zeigen, Persönliches über sie und die Motivation für ihr Engagement zu erfahren.“ ist Cornelia Spachtholz, Vorstandsvorsitzende Verband berufstätiger Mütter e.V. (VBM) begeistert.  

Juschka und Spachtholz sind sich einig: „Gut, dass wir die spät entstandene Idee mit vereinten Kräften, vor allem auch die der Interviewpartner*innen, kurz vor der Wahl noch realisiert haben. Mit dieser Podcast-Reihe haben wir einen besonderen Wahl-O-Mat für Familien unter dem Motto „Ein Europa für ALLE Familien – Europa DIE Familie“ geschaffen, der uns viele Gründe und Ideen liefert, warum es sich lohnt gemeinsam für Europa zu stehen und zur Wahl zu gehen. Ihr dürft gespannt sein – hört rein! Wir haben die Wahl!“. 

 

Über ChorusArt Productions GmbH: 

ChorusArt Productions GmbH ist eine Medienproduktionsfirma aus Berlin mit besonderem Fokus auf Bewegtbild. Dabei reicht der Leistungsumfang von Imagefilmen über Erklärfilme bis hin zu Produktvideos und Content Creation für Social Media. Besonders der Bereich Familie und Bildung spielt bei unserer Arbeit eine zentrale Rolle. Dies spiegelt sich in unseren Filmprojekten mit Bildungsträgern wider, aber auch in unserer Zusammenarbeit mit der bekannten Bloggerin Béa Beste. Gemeinsam mit ihr produzieren wir seit Ende 2018 in unserm Berliner Tonstudio den Podcast „Familie und Bildung mit Spaß“. Zu diesem Podcast laden wir in regelmäßigen Abständen Personen mit spannenden Geschichten und Projekten ein und sprechen mit ihnen über Fragestellungen rund um Bildung und Familie heute.  

Spotifyhttps://open.spotify.com/show/1JkkrWE786OcqYDlGHmcDe 

Podcast.de: https://www.podcast.de/podcast/670086/archiv/ 

Rahel Juschka ist Gastgeberin der Podcast-Reihe als Ralilly. Der Podcast wird im Folgenden auf allen gängigen Plattformen geteilt (ITunes, Spotify, podcast.de etc.) und über die Kanäle von Tollabea (Familien-Blog) und über die Seiten des VBM als auch vereinzelt über die Interviewpartner*innen. 

Zum Internationalen Tag der Familie

Podcast-Reihe: Wahl-O-Mat für Familien zur EU-Wahl

„Ein Europa für ALLE Familien – Europa DIE Familie“

Berlin/München 15.05.2019

Die Wahl zum Europäischen Parlament steht vor der Tür! Anlass für uns, ChorusArt Productions GmbH, zum Internationalen Tag der Familie anzukündigen, dass wir eine Podcast-Reihe zur EU-Wahl als Wahl-O-Mat für Familien veröffentlichen werden. Unter dem Motto „Ein Europa für ALLE Familien – Europa DIE Familie“ haben wir aus dem im Bundestag vertretenen Parteien aus dem demokratischem Spektrum die Spitzenkandidat*innen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU, DIE LINKE, FDP und SPD eingeladen, um ihnen Gelegenheit zu geben, uns Wähler*innen zu zeigen, was die jeweilige Partei für Familien auf nationaler und auf europäischer Ebene tun wird. Des Weiteren werden auch überparteilich Vertreter*innen von Spitzenorganisationen mit ihren Forderungen an die politischen Vertreter*innen für das Europäische Parlament zu Wort kommen.

„Mit ChorusArt Productions GmbH haben wir ALLE Familien im Blick und mit der Podcast-Reihe ist uns gelegen, unseren Beitrag für Europa zu leisten. Wenn es uns gelingt, auch nur einen Nicht-Wähler*in zu aktivieren zur Wahl zu gehen und wenn durch die Podcast-Reihe das Ziel erreicht wird, dass sich der eine oder die andere deshalb für eine Partei aus dem demokratischen Spektrum entscheidet, dann haben wir unseren Beitrag pro Europa geleistet und unsere soziale Verantwortung als Unternehmer*innen wahrgenommen!“, so Rahel Fiona Juschka, Gesellschafterin und Geschäftsführerin von ChorusArt Productions GmbH.

„Ich freue mich, dass ChorusArt Productions GmbH die Idee einer Podcast-Reihe mit einem Wahl-O-Mat für Familien unter dem Motto „Ein Europa für ALLE Familien – Europa DIE Familie“ aufgreift und ich auch inhaltlich als Interviewpartnerin für den politischen Teil meine Expertise und Erfahrung einbringen kann.“, so Cornelia Spachtholz, Vorstandsvorsitzende des Verband berufstätiger Mütter e.V. (VBM). „Insbesondere diese EU-Wahl wird richtungsweisend für alle Familien in Europa sein. Frauenrechte sind auch Demokratiezeiger. Vor dem Hintergrund finde ich es um so wichtiger durch die Podcast-Reihe den Familien eine echte Entscheidungshilfe an die Hand zu geben!“ ist Spachtholz überzeugt.

Rahel Juschka und Cornelia Spachtholz rufen Familien zur Wahl auf und möchten mit der Podcast-Reihe den Familien ein besonderes Wahl-O-Mat-Format zur anstehenden EU-Wahl bieten. Weitere Infos zu den Interviewpartner*innen folgen ebenso wie zur Ausstrahlung der Podcast-Reihe! Es bleibt spannend!


Über ChorusArt Productions GmbH:

ChorusArt Productions GmbH ist eine Medienproduktionsfirma aus Berlin mit besonderem Fokus auf Bewegtbild. Dabei reicht der Leistungsumfang von Imagefilmen über Erklärfilme bis hin zu Produktvideos und Content Creation für Social Media. Besonders der Bereich Familie und Bildung spielt bei unserer Arbeit eine zentrale Rolle. Dies spiegelt sich in unseren Filmprojekten mit Bildungsträgern wider, aber auch in unserer Zusammenarbeit mit der bekannten Bloggerin Béa Beste. Gemeinsam mit ihr produzieren wir seit Ende 2018 in unserm Berliner Tonstudio den Podcast „Familie und Bildung mit Spaß“. Zu diesem Podcast laden wir in regelmäßigen Abständen Personen mit spannenden Geschichten und Projekten ein und sprechen mit ihnen über Fragestellungen rund um Bildung und Familie heute. 

ITunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/ralilly-und-tollabea-bildung-und-familie-mit-spa%C3%9F/id1458873290?l=en

Spotify: https://open.spotify.com/show/3cU2PmPT6Xv1TQU3dLwP8v

Podcast.de: https://www.podcast.de/podcast/645178/archiv/

Rahel Juschka ist Gastgeberin der Podcast-Reihe als Ralilly. Der Podcast wird im Folgenden auf allen gängigen Plattformen geteilt (ITunes, Spotify, podcast.de etc.) und über die Kanäle von Tollabea (Familien-Blog) und über die Seiten des VBM als auch vereinzelt über die Interviewpartner*innen.